Anleitung und Tipps zum Aufbügeln von Aufnähern

Unsere Patches gibt es mit verschiedenen Motiven. Besonders beliebt sind die Patches auf Jeansjacken, Jeanshosen, T-Shirts oder natürlich um Löcher in euren Boulderhosen zu flicken. 😉

Die bunten Flicken peppen jedes Kleidungsstück auf und setzen ein Statement: I 🧡 bouldering
Die Aufnäher lassen sich sehr leicht auf die entsprechenden Teile anbringen.

Wer ganz sicher gehen möchte, dass die Aufnäher ganz fest angebracht sind, kann noch mit ein paar Nähstichen an den Rändern nachhelfen. 

Schritt für Schritt – Anleitung

1. Vorbereitung

Das gewählte Kleidungsstück sollte sauber gewaschen sein. Bitte keinen Weichspüler verwenden.
Falls ein Kleidungsstück repariert werden soll, die löcherige Stelle einmal überbügeln, damit der Untergrund schön glatt ist.

Wenn zum Beispiel die Hose ein größeres Loch hat, noch zusätzlich ein kleines Stück Stoff (z.B. von einer alten Hose) hinter das Loch schieben oder das Loch grob mit ein paar Stichen fixieren.

Das Bügeleisen sollte auf die höchste Stufe eingestellt werden, allerdings ohne die Dampffunktion. Vor dem Aufbügeln das Bügeleisen unbedingt ausreichend vorheizen.

2. Positionieren

Schutzfolie von der Rückseite des Patches abziehen. Jetzt den Patch auf der gewünschten Stelle positionieren und darauf achten, dass sich keine Falten auf dem Untergrund befinden.

3. Aufbügeln

Ein feuchtes Tuch darüber legen und für ca. 30 – 40 Sekunden mit Druck und Bewegung aufbügeln. (Stufe „heiß“ – Baumwolle – ohne Dampf) – Das Tuch schützt den Flicken und den Stoff vor der großen Hitze.

Nicht zu kurz bügeln, damit der Stoffkleber auch schmelzen und sich mit dem Untergrund verbinden kann, aber auch nicht zu lange, damit eine zu lange Hitze die Stoffe nicht beschädigt.

Die Ränder des Aufnähers sollten besonders intensiv bearbeitet werden. Dafür am Besten die Spitze des Eisens verwenden.

4. Warten

Nun ist es ganz wichtig, dass alles flach liegend gut auskühlt. Erst dann haftet das Patch dauerhaft auf dem Untergrund. Die volle Klebekraft ist erst nach 48 Stunden erreicht.

Die Klamotten können problemlos (auf links) bei max. 40° in der Maschine gewaschen werden.
Sie mögen dann allerdings keinen Trockner und keinen Weichspüler mehr.

Achtung: Diese Bügelanleitung gilt nur für Textilien aus Naturmaterialien wie Baumwolle und Leinen, die heiß gebügelt werden dürfen! Bei empfindlicheren Stoffen bitte die Pflegehinweise beachten. Ggf. können die Flicken aber auch „nur“ aufgenäht werden. Auch bei stark dehnbaren Stoffen, wie Jersey oder bei Jeansstoffen ist ein Aufnähen empfohlen.

Noch Fragen?

Die Hosenflicken haben auf der Rückseite eine hochwertige Bügelfolie, die sich dauerhaft mit dem Untergrundstoff verbindet, ein zusätzliches Festnähen ist in der Regel nicht nötig. Bei sehr stark beanspruchten Stellen, wie bei Hosenknien, schadet ein zusätzlichen Festnähen natürlich nicht. Oft reicht es aber, wenn der Flicken noch einmal übergebügelt wird, falls er sich etwas löst.

Max. bei 40° (lieber 30°) auf links, ohne Weichspüler. Bitte nicht in den Trockner geben, sonst kann die Bügelschicht beschädigt werden. Um den aufgebügelten Aufnähern beim Waschen etwas mehr Stabilität zu geben, kann man die Ränder auch zusätzlich mit ein paar Nadelstichen fixieren.

Ja. Einfach den Flicken noch einmal heiß bügeln und noch im heißen Zustand langsam abziehen. Dann lässt sich der Bügelpatch wieder vollständig entfernen.