Unser nächstes Grading Game:

Grading Game

* 21.08.23 *

Unser Grading Game startet am 21.08.23 in eine weitere Runde.

🔜 Genieße eine ganze Woche lang den Luxus und die Spannung, nicht zu wissen welche Schwierigkeit die Route hat, in die du gerade einsteigen willst. Einfach mal einen Boulder machen, weil er dir gefällt und nicht, weil es der „richtige“ Grad ist.
Wenn du willst, kannst du danach deine Einschätzung für die Route abgeben. Suche in der aufgestellten Tabelle den jeweiligen Routennamen und vergib einen Schwierigkeitsgrad von 1-8. Die Routennamen stehen auf den Startkärtchen an der jeweiligen Route.
Durch das Eintragen der verschiedenen Einschätzungen zu einer Route, kannst du sehen, wie andere die Schwierigkeit eigeschätzt haben und ob du das ähnlich empfindest.

Eine Woche Spannung und dann die Auflösung.

Nach einer Woche tauschen wir die Grading Game-Karten gegen die offiziellen Startkarten mit dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad aus. Wenn du also danach wieder kommst, kannst du sehen, ob deine Einschätzung der unseres Routenbauteams entspricht. 😉

Objektiv – Subjektiv – Fiktiv

Eine kleine Geschichte über die Bewertung von Routen:

Noch bevor der erste Homo Sapiens den ersten Speer geworfen oder das erste Feuer entfacht, wurden bereits Felsen und Berge erklommen. Die Gründe dafür mögen auch in der frühen Geschichte nicht immer die gleichen gewesen sein. Nahrungssuche, sportliche Betätigung oder nur die schöne Aussicht im Sonnenuntergang genießen. Noch überraschender allerdings scheint die Tatsache, dass führende Experten auf den jeweiligen Fachgebieten bereits Hinweise entdecken konnten, welche unter Umständen sogar auf frühe Erstbegehungen aus dem Tierreich hinweisen könnten – Wettkampfgedanke sei hier nicht ausgeschlossen. Wie dem auch sei, sobald Mensch etwas erklettert hat, braucht es auch eine entsprechende Bewertung einer Schwierigkeit, und das diese unabhängig von Größe, Geschlecht, Kraft, Haarfarbe, Schuhgröße oder Ape-Index (ja, ein Hinweis das wohl auch Affen bereits in der Kletterszene Fuß gefasst haben) immer Objektiv und in ihrer Richtigkeit unter keinen Umständen anzuzweifeln ist, zeigt auch dieses mal wieder unser Grading Game. In diesem Sinne, habt Spaß bei den Routen und lasst die Bewertung manchmal nur eine Zahl sein. 😉🐒 .